E-Lastenbike im Praxistest

Der InnovationsCampus hat einen Praxistest, den sogenannten Usability-Test, für das E-Lastenbike von ONO durchgeführt. Ort war die Insel Langeoog. Da dort keine Autos fahren dürfen, sind Alternativen, insbesondere für Gewerbetreibende, gefragt.

Das E-Lastenbike von ONO mit modularem Container-Aufbau ist so eine Alternative.

Getestet hat der ortsansässige Handwerker Daniel Lang Redel. Er hat mehrere Tage für seine typischen Arbeitsaufgaben und Transportwege das E-Lastenbike genutzt. Begleitet wurde er durch den technischen Leiter von ONO, Philipp Kahle, und User Experience Expertin (UX) Jasna Fiebig. Durch Beobachtung und strukturierte Befragung stellt sie Schwächen und Stärken des Produktes fest. Alle Erkenntnisse des Tests werden genutzt, um den Start der Serienproduktion im Frühjahr 2020 vorzubereiten.